Über Peter Breidenbach

Coach. Trainer. Autor. Optimist.

Liebe Besucherinnen und Besucher meiner Website,

um jemanden wirklich kennenzulernen, braucht es grundsätzlich eine persönliche Begegnung. Das ist nur über eine Website nicht möglich.
Ich versuche trotzdem, Ihnen den Weg zu einem persönlichen Kennenlernen mit dem Einblick in mein Leben zu ebnen.

Seit mehr über 30 Jahren coache ich sowohl Menschen aus dem Privat- und Managementbereich als auch Spitzensportler aus dem In- und Ausland. Die Basis wurde dafür schon früh geschaffen. Als Schüler und Jugendlicher betreute ich Kinder in diversen Sportvereinen, Kirchengemeinden und bei der Wohlfahrtverbänden.

Der Sport begleitet mich seit der frühesten Kindheit. Ich wurde 1976 Deutscher Jugendmeister, spielte in der Junioren-Nationalmannschaft und in der 1. Handball-Bundesliga mit TuSpo Nürnberg. Als Mentalcoach betreute ich schon Fußballer aus der 1. Bundesliga, Nationalspieler aus diversen Sportarten und bereitete das Curling-Nationalteam auf die Olympiade in Vancouver vor.
In der Zeit der Bankenkrise gründete ich im Jahr 2009 den Verein „Optimisten für Deutschland“, der sich für eine positivere Wertegesellschaft einsetzt.

Ich habe Jura studiert und konnte meine Ausbildung mit dem 2. Staatsexamen als Volljurist 1990 erfolgreich abschließen. Im Jahre 2006 beendete ich die Ausbildung zum Heilpraktiker und wurde u.a. Dozent an der Paracelsus-Akademie. Neben meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt, Therapeut und Schlichter absolvierte ich diverse Aus- und Fortbildungen im Bereich der Gesundheitsprävention, Persönlichkeitsbildung und Tiefenpsychologie.

Als Autor machte ich mir als Experte für Menschenkenntnis und Gesichtsanalyse („BILD“) einen Namen. Einem größeren Publikum wurde ich durch verschiedene Fernsehauftritte bei der ARD, Pro7 und SAT1 und mit seinem Guinness-Weltrekord „24 Stunden freie Rede“ im Jahr 2000 bekannt. Mein erstes Buch „In 30 Tagen Optimist“ gehörte 2009 zu den beliebtesten Selbsthilfebüchern in Deutschland. 2010 erschien mein Kinderroman „Der kleine Optimist“.
Mein neuestes Werk „OptiManage your Business“ (Haufe-Verlag) erschien im Oktober 2018 im Buchhandel.

Ich freue mich schon jetzt, Sie persönlich kennenzulernen und erzähle Ihnen dann gerne mehr über meine persönlichen und beruflichen Erfahrungen und Ziele.

Mit optimistischen Grüßen

Ihr
Peter Breidenbach

HEUTE

Trainer, Coach & Consultant – Mentaltraining, Kommunikation, Gesundheit, Motivation, Rhetorik, Menschenkenntnis
Therapeut – Heilpraktiker mit Spezialgebieten Psychotherapie, Angststörungen, Burnout-Therapie, Psychosomatik, Traumatherapie
Speaker & Moderator – Keynote-Speaker, Businessredner, Eventmoderationen
Autor – Selbsthilfebücher, Gesundheits-CDs, Kinderroman, Business-Ratgeber
Unternehmer – Gründer der Breidenbach-Akademie, Gesellschafter der Holifit-GbR und der Peseda-Consultung UG
Dozent & Ausbilder – Breidenbach Akademie, Paracelsus-Akademie
Vorstand – Erich-Kästner-Kinderdorf, Optimisten für Deutschland

FRÜHER

Studium der Rechtswissenschaft mit 1. und 2. Staatsexamen (1990)
Zugelassener Rechtsanwalt (seit 1990) und Schlichter (seit 2009)
Zertifizierter Verfahrensbeistand für Kinder (seit 2012)
Ausbildung zum Heilpraktiker (seit 2006)
Fortbildungen u.a. in EMDR, Dorn-Preuss-Methode, Atemtherapie, Klassische Homöopathie und diverser rechtlicher Fachthemen

Partner